Wir freuen uns auf das Gespräch.
Stadtwerke sind in der Regel in öffentlicher Hand. Das macht sie besonders: Es gibt viele unterschiedliche Teilhaber und Personen mit Mitspracherecht. Oft führt gerade diese Struktur zu Problemen. Das haben einige Beispiele der letzten Zeit bestätigt.
Stadtwerke waren in der Vergangenheit immer wieder Mittelpunkt von Skandalen. Sei es bei der öffentlichen Auftragsvergabe, bei der Veruntreuung von Geldern oder bei der Preisspekulation an der Energiebörse.
Umso wichtiger ist eine gute Umsetzung des Hinweisgeberschutzgesetzes. Dieses Gesetz schützt Personen, die Meldungen abgeben möchten. Dadurch haben Stadtwerke die Möglichkeit zum frühestmöglichen Zeitpunkt Erkenntnisse über Fehlverhalten in der eigenen Organisation zu erlangen. Wichtig ist, dass sie die Meldestelle sinnvoll integrieren und kommunizieren.
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Vollständige Auslagerung der Meldestelle an Juristen.
Maximale Kosteneffizienz und -transparenz durch monatliche Festpreise.
Minimaler Implementierungsaufwand.
Rechtsanwältin
Syndikusrechtsanwältin & (TÜV) Compliance Officer
Jeder Hinweis, der in Ihrer Meldestelle eingeht wird nach dem Vier-Augen-Prinzip gesichtet, bewertet und weiter bearbeitet. Dabei garantieren wir Ihnen, dass mindestens eine Person eine Rechtsanwältin aus dem Kernteam ist. Damit haben Sie die Sicherheit, dass kein Hinweis verloren geht oder nicht die notwendige Aufmerksamkeit erfährt.
Antonia Haase verfügt sowohl über Erfahrung in der Durchführung juristischer Analysen im Bereich Investigations und in der Projektsteuerung IT-gestützter Masseklageverfahren als auch in der praktischen anwaltlichen Tätigkeit, z.B. als Beklagtenvertreterin in Zivilprozessen an Oberlandesgerichten.
Jana Hill bringt umfangreiche Erfahrung aus dem Bereich Mass Litigation und der end-to-end Zusammenarbeit mit Großunternehmen mit. Zudem verfügt sie über umfangreiches Wissen in der Zusammenarbeit mit (inter)nationalen Strafverfolgungsbehörden, Erfahrungen im Bereich Meldestellenservices (Opferschutz).
Kathrin Fornahl ist sehr versiert im Bereich Mass Litigation und der Zusammenarbeit mit Strafverfolgungsbehörden. Zudem verfügt sie über umfangreiches Wissen im Bereich Whistleblowing.
Der eagle lsp Meldestellen-Service zeichnet sich dadurch aus, dass Sie die gesamte interne Meldestelle an ein Team aus speziell geschulten Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten und TÜV-zertifizierte Compliance-Officer auslagern. Dadurch müssen Sie bei sich keine Ressourcen (IT, Software, Personal) vorhalten. Das spart bei Ihnen große Kosten.
Wie viel Sie durchschnittlich sparen, haben wir in dem Chart im Zeitverlauf dargestellt.
Bei der Berechnung der Kosten wurde von einer durchschnittlichen Anzahl an Beschäftigten und Meldungen ausgegangen. Wenn Sie wissen wollen wie das Sparpotenzial für Ihr Gemeinde- oder Stadtwerk ist, nehmen Sie gern jederzeit Kontakt zu uns auf.
Bei der Berechnung der Kosten wurde von einer durchschnittlichen Anzahl an Beschäftigten und Meldungen ausgegangen. Wenn Sie wissen wollen wie das Sparpotenzial für Ihr Unternehmen ist, nehmen Sie gern jederzeit Kontakt zu uns auf.
Eine Meldung über einen Vorfall geht in Ihrer Meldestelle ein.
Das Team von eagle lsp versendet fristgerecht eine Eingangsbestätigung und beginnt mit der Bearbeitung des Falls.
In der nachfolgenden Kommunikation trägt eagle lsp alle für die weitere Bearbeitung der Meldung erforderlichen Informationen zusammen.
Sobald der Sachverhalt aufgearbeitet ist, schickt eagle lsp eine Zusammenfassung der Meldung an die verantwortliche Person im Unternehmen.
Sie entscheiden auf Grundlage des Berichtes über weitere Maßnahmen.
Fordern Sie unsere Whitepaper und Case Studies an. Zum Beispiel aktuell zu „So legen Sie den Grundstein einer wirksamen Compliance-Strategie für KMUs und Start-ups“, „Wie sich das Vertrauen in die interne Meldestelle durch anonyme Meldewege stärken lässt“ oder „Whistleblowing-Compliance & Innovation – kein Widerspruch“ inkl. Checkliste.
Whitepaper: Was juristische Personen des öffentlichen Rechts nun zu beachten haben
Whitepaper: Whistleblowing-Compliance & Innovation – Kein Widerspruch
Case Study: Wie sich das Vertrauen in die interne Meldestelle durch anonyme Meldewege stärken lässt