One-Stop-Shop: Technische Lösung und Betrieb inkl. Schulungen aus einer Hand.
Vollständige Auslagerung der Meldestelle an Juristen.
Maximale Kosteneffizienz und -transparenz durch monatliche Festpreise.
Minimaler Implementierungsaufwand.
Der eagle lsp Meldestellen-Service zeichnet sich dadurch aus, dass Sie die gesamte interne Meldestelle an ein Team aus speziell geschulten Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten und TÜV-zertifizierten Compliance-Officern auslagern. Dadurch müssen Sie bei sich keine Ressourcen (IT, Software, Personal) vorhalten. Das spart bei Ihnen große Kosten.
Wie viel Sie durchschnittlich sparen, haben wir in dem Chart im Zeitverlauf dargestellt.
Bei der Berechnung der Kosten wurde von einer durchschnittlichen Anzahl an Beschäftigten und Meldungen ausgegangen. Wenn Sie wissen wollen wie das Sparpotenzial für Ihr Unternehmen ist, nehmen Sie gern jederzeit Kontakt zu uns auf.
Rechtsanwältin
Syndikusrechtsanwältin & (TÜV) Compliance Officer
Jeder Hinweis, der in Ihrer Meldestelle eingeht wird nach dem Vier-Augen-Prinzip gesichtet, bewertet und weiter bearbeitet. Dabei garantieren wir Ihnen, dass mindestens eine Person eine Rechtsanwältin aus dem Kernteam ist. Damit haben Sie die Sicherheit, dass kein Hinweis verloren geht oder nicht die notwendige Aufmerksamkeit erfährt.
Antonia Amro verfügt sowohl über Erfahrung in der Durchführung juristischer Analysen im Bereich Investigations und in der Projektsteuerung IT-gestützter Masseklageverfahren als auch in der praktischen anwaltlichen Tätigkeit, z.B. als Beklagtenvertreterin in Zivilprozessen an Oberlandesgerichten.
Jana Hill bringt umfangreiche Erfahrung aus dem Bereich Mass Litigation und der end-to-end Zusammenarbeit mit Großunternehmen mit. Zudem verfügt sie über umfangreiches Wissen in der Zusammenarbeit mit (inter)nationalen Strafverfolgungsbehörden, Erfahrungen im Bereich Meldestellenservices (Opferschutz).
Kathrin Fornahl ist sehr versiert im Bereich Mass Litigation und der Zusammenarbeit mit Strafverfolgungsbehörden. Zudem verfügt sie über umfangreiches Wissen im Bereich Whistleblowing.
Eine Meldung über einen Vorfall geht in Ihrer Meldestelle ein.
Das Team von eagle lsp versendet fristgerecht eine Eingangsbestätigung und beginnt mit der Bearbeitung des Falls.
In der nachfolgenden Kommunikation trägt eagle lsp alle für die weitere Bearbeitung der Meldung erforderlichen Informationen zusammen.
Sobald der Sachverhalt aufgearbeitet ist, schickt eagle lsp eine Zusammenfassung der Meldung an die verantwortliche Person im Unternehmen.
Sie entscheiden auf Grundlage des Berichtes über weitere Maßnahmen.
Fordern Sie unsere Whitepaper und Case Studies an. Zum Beispiel aktuell zu „So legen Sie den Grundstein einer wirksamen Compliance-Strategie für KMUs und Start-ups“, „Wie sich das Vertrauen in die interne Meldestelle durch anonyme Meldewege stärken lässt“ oder „Whistleblowing-Compliance & Innovation – kein Widerspruch“ inkl. Checkliste.
Checkliste: Rechtskonforme Meldestelle
Poster: Übersicht zum Hinweisgeberschutzgesetz
Whitepaper: HinSchG Was Unternehmen jetzt tun müssen
Case Study: Wie sich das Vertrauen in die interne Meldestelle durch anonyme Meldewege stärken lässt
Whitepaper: Was juristische Personen des öffentlichen Rechts nun zu beachten haben
Mit dem Meldestellenservice von eagle lsp lagern Sie den kompletten Service aus. Für einen monatlichen Fixbetrag sichten wir alle eingehenden Meldungen, klären alle notwendigen Rückfragen und fassen diese für Sie zusammen. Ihre einzige Aufgabe ist es die zusammengefassten Hinweise zu sichten und entsprechende Maßnahmen einzuleiten.
Die First-Level-Prüfung ist für eine definierte Anzahl von Hinweisen bereits im monatlichen Festpreis enthalten. Darüber hinaus berechnen wir für jeden abgegebenen Hinweis 98 Euro. Wichtig für Sie: Wir berechnen nur tatsächliche Hinweise und keine "Spaßmeldungen".
Wir garantieren Ihnen das Set-Up innerhalb von 24 Stunden nach Eingang der Implementierungs-Checkliste. In dieser Checkliste werden alle relevanten Fragen beantwortet.
Ja. Sie erhalten einen Link zur Meldeplattform, den Sie Ihrem Wunschort platzieren können, z. B. im Intranet oder auf Ihrer Website (z.B. im Code of Conduct).
Halbjährlich erhalten Sie ein Reporting von eagle. Dieses enthält Angaben zur Anzahl eingegangener Hinweise, den Rechtsgebieten, der Bearbeitungszeit sowie einen aktuellen Status von Hinweisen in Bearbeitung. Zudem erinnern wir Sie regelmäßig an Fristen (z.B. zur Abschlussmeldung an den Hinweisgeber).
Unsere Investigations- und eDiscovery Experten unterstützen Sie gerne auch im Fall von internen Untersuchungen. Dies kann z.B. die Sicherung und ein strukturierter Review von E-Mails zur Sachverhaltsaufklärung sein. Bei Bedarf vermitteln wir auch provisionsfrei Experten aus unserem Netzwerk (z.B. auf Kartellverfahren spezialisierte Rechtsanwälte).