Implementierung von Meldestellen-Services in der IT-Branche

Das neue Hinweisgeberschutzgesetz (HinSchG) gilt branchenübergreifend für Unternehmen und schützt damit auch hinweisgebende Personen aus der IT-Branche, die auf Missstände und Fehlverhalten hinweisen. Whistleblowing spielt gerade auch in der IT-Branche eine wichtige Rolle - insbesondere aufgrund der zunehmenden Abhängigkeit von Informationstechnologien und den damit verbundenen Risiken. Der Implementierung einer internen Meldestelle kommt somit eine doppelte Funktion zu. Zum einen gelangen intern gemeldete Hinweise nicht an die Öffentlichkeit, zum anderen wird das Vertrauen der Mitarbeitenden in das Unternehmen gestärkt. Wir fassen für Sie die wichtigsten Aspekte zum Hinweisgeberschutz in der IT-Branche zusammen.

IT-Sicherheit und Datenschutz
In der IT-Branche sind Sicherheits- und Datenschutzfragen sehr wichtig. Interne Meldestellen können dazu beitragen, potenzielle Schwachstellen oder unsichere Praktiken aufzudecken, um die Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten zu gewährleisten. Mitarbeitende können Verstöße gegen Datenschutzbestimmungen, Hacking-Vorfälle, Datenlecks oder andere Sicherheitsbedrohungen melden. Sie können auch auf problematische Praktiken hinweisen, die zu Fehlfunktionen, Sicherheitslücken oder Qualitätsproblemen führen. Das frühzeitige Erkennen und Beheben solcher Probleme trägt nicht nur dazu bei, den Ruf des Unternehmens zu schützen und die Kunden- und Nutzererfahrung zu verbessern, sondern kann auch dazu beitragen, Mängel in den eigenen Produkten, z. B. der Softwareentwicklung oder -implementierung, aufzudecken.

Durch Meldungen hinweisgebender Personen kann darüber hinaus auch der Missbrauch von IT-Ressourcen aufgedeckt werden. Dabei kann es sich um den unberechtigten Zugriff auf Daten, die unrechtmäßige Nutzung von Unternehmenssystemen oder die Verletzung von (internen) Richtlinien und Vorschriften handeln. Mitarbeitende können solche Vorfälle melden, um die Einhaltung der Unternehmensrichtlinien sicherzustellen und mögliche Reputationsschäden zu vermeiden. Die Sensibilität der Inhalte solcher Meldungen steht dabei im Vordergrund. Mit dem Betreiben einer internen Meldestelle können zudem auch langfristig interne Lösungsstrategien zur Aufdeckung und Vermeidung von Fehlverhalten entwickelt werden.

Technologische Innovationen und Wettbewerb
Whistleblowing spielt auch im Zusammenhang mit technologischen Innovationen und Patentverletzungen eine Rolle, da Mitarbeitende Verstöße gegen geistige Eigentumsrechte oder unethische Praktiken im Zusammenhang mit Forschung und Entwicklung melden können. Dies kann dazu beitragen, Innovation und fairen Wettbewerb in der IT-Branche zu schützen.

Compliance
Gleichzeitig spielt Whistleblowing auch in der IT-Branche eine wichtige Rolle bei der Aufdeckung von Verstößen gegen Compliance-Richtlinien und ethische Standards. Mitarbeitende können auf Illegales, Betrug, Korruption, Diskriminierung oder anderes unethisches Verhalten hinweisen. Eine interne Meldestelle ermöglicht es, solche Verstöße zu bearbeiten und eine Kultur der Integrität und Verantwortlichkeit unter den Mitarbeitenden zu fördern.

Die Förderung einer offenen Kommunikation und eines sicheren Meldeweges ist entscheidend, um die Meldung von Missständen in der IT-Branche zu unterstützen. Unternehmen sollten klare Richtlinien und Verfahren für Whistleblower-Meldungen entwickeln, die Vertraulichkeit und Schutz vor Vergeltungsmaßnahmen gewährleisten. Schulungen und Sensibilisierungsmaßnahmen können hierzu ebenfalls einen entscheidenden Beitrag leisten.

Best Practice:

  • Informieren Sie die definierte Zielgruppe über die Einrichtung der Meldestelle.
  • Integrieren Sie die Meldestelle in Ihre Unternehmenskultur und Ihr Unternehmensleitbild.
  • Definieren Sie dazu, welche Verhaltensweisen den ökologischen, sozialen und ethischen Werten Ihres Unternehmens entsprechen.
  • Passen Sie die Kommunikationskanäle und -medien den Zielgruppen an.
  • Informieren Sie interne Schnittstellen wie Rechtsabteilung, Revision, Pressestelle, Datenschutz, IT-Sicherheit, Produktsicherheit, Arbeitssicherheit, HR etc. gesondert und stimmen Sie gemeinsame Prozesse ab. Bei Hinweisen auf schwerwiegende Verstöße kann so das weitere Vorgehen mit allen Stakeholdern zeitnah abgestimmt werden.

Was wir bieten
Die Auslagerung der internen Meldestelle an einen Dienstleister wie eagle lsp ist sowohl kosteneffizient als auch rechtskonform. Wir verfügen bereits über das technische Know-how und die juristische Expertise, um eine Meldestelle rechtskonform einzurichten und zu betreiben. Darüber hinaus bietet die Auslagerung die notwendige Unabhängigkeit und schafft damit Vertrauen in die Meldestelle und das Verfahren.

Sie haben noch keine interne Meldestelle implementiert? Dann sollten wir sprechen!

Stand: 16.01.2024